Der AWN-Infostand war bei der ersten Präsenzwoche im Mai gut besucht. Auch Prof. Dr. Glaser (2. von links), ein weltweit anerkannter Bodenkundler von der Universität Wittenberg-Halle, war zu Gast. Über das Edelsubstrat Terra Preta informierten die AWN-Mitarbeiter (von links) Christian Gramlich, KWiN-Vorstand Sebastian Damm und Thomas Gambke.2023-09-14. Schwerpunkt „Gesunde Böden“ durch Edelsubstrat Terra Preta

Die AWN in Buchen war im Mai dieses Jahres sehr erfolgreich mit einem interessanten Infostand auf der BuGa in Mannheim vertreten. Besonders beliebt waren die Probepäckchen des Edelsubstrats Terra Preta, die an die Besucher verschenkt wurden. Nun wird die AWN vom 18. bis 24. September wieder vor Ort sein. Kooperationspartner ist das Max-Rubner-Institut aus Karlsruhe, das sich als Bundesforschungsinstitut unter anderem mit den Lebensmittelsystemen der Zukunft beschäftigt. Ein idealer Kooperationspartner, denn auf dem Biomassezentrum der AWN werden aus regionalen Stoffströmen Pflanzenkohle, wertvolle Komposte und Edelsubstrate produziert – ganz im Sinne der Kreislaufwirtschaft.

Auf dem gemeinsamen Infostand in den U-Hallen auf dem Spinelli-Areal (Halle H2) werden unter dem Motto "Unsere Lebensmittelsysteme im Wandel der Bioökonomie" Ansätze für die Nahrungsproduktion der Zukunft vorgestellt. Damit wieder möglichst viele Besucher die „Wundererde“ Terra Preta zumindest in Kleinmengen ausprobieren können, dürfen wieder Proben dieses Edelsubstrats kostenlos mitgenommen werden.

logo nok

Energieagentur Neckar-Odenwald-Kreis GmbH

Logo Eno

Logo #wirfuerbio