2016-06-16.  Das Landratsamt und die AWN hatten aufgrund der Hochwasserereignisse in Zusammenarbeit mit den Gemeinden unverzüglich reagiert, um der Bevölkerung in den am stärksten betroffenen Gebieten schnell und unbürokratisch zu helfen. Neben der Bereitstellung von Containern wurden in besonderes betroffenen Gebieten, in Abstimmung mit den Gemeindeverwaltungen, gezielte Sperrmüll-Straßensammlungen durchgeführt.

Dabei drehte es sich in erster Linie um durch das Hochwasser verursachter Sperrmüll, Hochwassermüll in Säcken, Altholz und Elektro-Großgeräte, jedoch keine Bauabfälle. Bis Ende dieser Woche (Samstag, 18. Juni, KW 24) können Hochwassergeschädigte diese Abfälle ebenfalls selbst am Entsorgungszentrum Sansenhecken in Buchen kostenlos abgeben, dies betrifft auch beauftragte Containerdienste. Die Anlieferungen werden jeweils auf Herkunft, Menge und Art dokumentiert.

Bauabfälle waren und sind von dieser Regelung ausgenommen, dies betrifft auch verunreinigtes Erdreich. Betroffene Bürger können diese Abfälle im Entsorgungszentrum Sansenhecken zum Preis von 35 €/t (netto) anliefern.

Die üblicherweise im Vorfeld notwendige Analytik wird von der AWN nach der Anlieferung organisiert, sodass der Entsorgungsvorgang unkompliziert abgewickelt werden kann. Eine kostenlose Anlieferung dieser Abfälle analog zur Handhabung des Hochwassermülls kann leider nicht erfolgen, da für diese Abfälle eine Ab- und Eingrenzung auf ein Hochwasserereignis weder zeitlich noch mengenmäßig möglich ist.

Die AWN hat in den Tagen nach den verschiedenen Hochwassern im Rahmen einer aufwändigen Hilfsaktion Logistik- und Entsorgungsleistungen in erheblichem Umfang erbracht. Damit konnte vielen geschädigten Bürgerinnen und Bürgern unbürokratisch und schnell geholfen werden.

logo nok

Energieagentur Neckar-Odenwald-Kreis GmbH

Logo Eno

Logo #wirfuerbio